Mehr als nur Siege und Niederlagen

Das enorme Wachstum unserer Mannschaften macht es erforderlich, ständig neue Trainer auszubilden. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, junge Menschen nicht einfach vor eine Mannschaft zu stellen, um sie dann mit dieser Aufgabe alleine zu lassen. Vielmehr ist es unser Ansehen, deren Interesse zu unterstützen und ihr Engagement zu fördern.

Für uns ist das Trainerwesen im Basketball mehr ist als nur Siege und Niederlagen. Im Vordergrund steht die sportliche, persönliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und die Herausforderung, die Spielerinnen und Spieler in all diesen Belangen besser zu machen.

Voraussetzungen

Soziale Verantwortung, Kommunikationsfähigkeit und Gruppenkompatibiliät sind für uns die wichtigstens Kriterien. Darüber hinaus solltest Du kooperationsfähig sein und gemeinsam mit den anderen Trainern daran arbeiten wollen, unsere Ziele in die Tat umzusetzen. Zudem solltest Du mindestens 16 Jahre alt sein.

Ausbildung

Zunächst startest Du als Assistenztrainer an der Seite von erfahrenen Coaches. Du unterstützt sie bei der Planung und Durchführung der wöchentlichen Trainingseinheiten und kannst am Wochenende bei den Spielen assistieren. Neben dieser sehr praxisnahen Ausbildung nimmst Du an den Lehrgängen des saarländischen Basketballverbandes teil, um Deine D-Lizenz zu absolvieren. Die Kosten hierzu übernimmt der Verein. Bei entsprechender Eignung übertragen wir Dir dann zu einem geeigneten Zeitpunkt die Verantwortung für eine eigene Mannschaft, die Du anschließend selbständig trainieren und coachen wirst.

Ansprechpartnerin

Martina Flecken
Trainerwartin
trainer@saints-basketball.de
Tel.: 0176 / 23244592