U16.1 gewinnt Derby gegen U16.2

Der 8. Januar 2017 ist nicht nur der internationale Tag des Schaumbades, nein, es ist auch ein besonderer Tag für die Saints. Um 15 Uhr absolvierte zunächst die U12.1 gegen die U12.2 und um 17 Uhr die U16.1 gegen die U16.2 Pflichtspiele in ihrer Liga. Ungewöhnliche Konstellationen in Zeiten von allgemeinem Nachwuchsmangel und illustrer Spielgemeinschaften, spricht dies doch für die aktive Jugendarbeit des TV St. Ingbert.

Neben Luca Jene bester Spieler auf dem Feld – Felix Zimmermann

Doch dann gehen die Probleme los. Wer ist Heimmannschaft, wer Gast? Nun ja, eigentlich stehts ja im Spielplan, egal.

Es ist ein ungleiches Duell. Die U16.1 steht nach 8 Spielen mit 10 Punkten auf dem vierten Platz, die U16.2 bislang noch sieglos auf dem Letzten. Es hatte sicher niemand damit gerechnet, dass die U16.2 hier ihren ersten Saisonsieg feiern konnte. Trotzdem durfte man gespannt sein, wie sich beide Mannschaften verkauften.

Erwartungsgemäß legten die Einser stark los und entschieden das erste Viertel, hauptsächlich durch Treffer von Luca Jene und Felix Zimmermann, mit 8:24 für sich. Im zweiten Viertel sah es nicht viel anders aus, lediglich einige Treffer von Ivo Hoese und Max Bayer verhinderten schlimmeres für die U16.2. Immerhin formierte sich deren Defense ein wenig besser. Die Trefferausbeute blieb allerdings katastrophal. Gefühlte 15 Korbwürfe für einen Treffer sind für eine U16 Mannschaft einfach zuviel. Zur Halbzeit stand es 16:40.

Die U16.2 hatten eine richtig gute zweite Halbzeit und gaben sich nie auf.

Doch die U16.2 gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und konnte das dritte Viertel schließlich sogar mit 14:10, dank der Treffer von Ivo Hoese, Simon Klaes und Liam Müller, gewinnen. Im vierten Viertel rückte die 16.1 die Verhältnisse wieder zu recht, und so stand es am Ende 40:67.

Die 16.1 ist insgesamt die rundere, routiniertere und selbstbewusstere Mannschaft und hat mit Luca Jene (24) und Felix Zimmermann (22) und Anton Bier (8 Punkte) ein paar wahre Goalgetter. Bei der U16.2 waren Ivo Hoese (14), Liam Müller (8), Simon Klaes und Max Bayer (jeweils 6 Punkte) die besten Werfer. Für die U16.1 ein weiterer Sieg, für die Jungs der U16.2 das beste Ergebnis dieser Saison und die Erkenntnis, dass sie einiges draufhaben und dringend an ihrer Trefferquote arbeiten müssen.

Sicher werden es beide Teams am kommenden Wochenende viel schwerer haben. Die U16.1 muss auswärts beim TuS Ensdorf antreten, gegen die man bereits in der Vorrunde Federn ließ. Nicht weniger schwer dürfte es für die U16.2 werden. Sie müssen beim Tabellenzweiten Borussia Merzig ran, die mit Felix  Groen In‘ T Woud den derzeitigen Topscorer der Liga in ihren Reihen zählen.

 

GEschrieben am von berichte

Kommentare deaktiviert für U16.1 gewinnt Derby gegen U16.2

Kategorie: Nachwuchs

Comments are closed.