Mini-Offensive bei den Saints

Seit dem Jahr 2006 haben die Saints ihren Nachwuchsbereich auf eine neue Grundlage gestellt. Ziel war es, Kinder ab dem Grundschulalter für die Sportart Basketball zu begeistern und die jungen Nachwuchstalente im Laufe der Zeit über interne und externe Fördermaßnahmen zu qualifizieren.

Insgesamt konnten die Basketballer des TV St. Ingbert ihre Mitgliederzahlen enorm steigern. Mit rund 220 Aktiven und Passiven zählen sie heute zu den drei größten Vereinen im Saarland. Zudem ist der TV einer der wenigen Vereine, der – ohne Bildung einer Spielgemeinschaft – in allen Altersklassen von der U10 bis zur U18 am Spielbetrieb des Basketballverbandes Saar teilnimmt. Damit konnte der gewünschte Unterbau für den Seniorenbereich geschaffen werden.

Gelockt von höheren Spielklassen und dem qualitativ stärkeren Jugendspielangebot in Luxemburg wanderten jedoch viele gute Spielerinnen und Spieler zur Spielgemeinschaft Saarlouis/Dillingen aus, die jüngere Mannschaftsstrukturen verzeichnet.

Doch davon lassen sich die Verantwortlichen in St. Ingbert nicht entmutigen. Inzwischen reift eine neue Kindergeneration heran, die sportlich bereits erste Erfolge aufweisen kann. Der aktuelle Jahrgang 2008 nahm sehr erfolgreich an den U10-Miniturnieren teil. Bislang konnten alle Spiele gewonnen werden, wenngleich das garnicht der Anspruch war. Vielmehr sollten die Kinder erstmal an den Spielbetrieb herangeführt werden, der sie ab kommendem September in der Alterklasse U12 erwartet.

Beginn der Mini-Offensive

Durch das Aufrücken fast aller U10er in den nächsthöheren Jahrgang werden nun wieder Kapazitäten frei. Grund genug für die Saints, wieder in die Offenisve zu gehen. Derzeit werben die Basketballer an Grundschulen und Kindergärten für neuen Nachwuchs. Neu ist, dass nun auch eine Bambinimannschaft gegründet wird. Jetzt können Kinder bereits im Alter ab vier Jahren erste spielerische Erfahrungen mit dem roten Ball sammeln.

Die ersten Trainingseinheiten zur Mini-Offensive starten ab 14. Mai 2018. Geplant sind drei Altersgruppen:

U8:  4 – 6 Jahre   U10:   7 – 9 Jahre   U12:  10 – 11 Jahre
Dienstags, 16:00 – 17:15 Uhr         Dienstags, 16:30 – 18:00 Uhr        Dienstags, 18:00 – 19:30 Uhr
    Freitags, 17:30 – 19:00 Uhr   Donnerstags, 16:30 – 18:00 Uhr


Alle Trainingseinheiten finden in der Kreissporthalle Wallerfeld in St. Ingbert statt. Jeder Junge und jedes Mädchen ist herzlich zu einem vierwöchigen Probetraining eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, einfach in die Halle kommen und mitmachen. Die Saints freuen sich auf Euch.

 

 

GEschrieben am von berichte

Kommentare deaktiviert für Mini-Offensive bei den Saints

Kategorie: Allgemein, Nachwuchs, Verein

Comments are closed.