Saints U18 und U16 gewinnen den Saarlandpokal

Unsere u16 Jungs waren nach Saisonabschluss mit dem 2. Platz in der Oberliga deutlicher Favorit gegen die Vikings aus Illingen.

Und so sah das Match in der Völkinger Hermann Neuberger Halle dann auch aus. Illingen konnte kaum gegenhalten und der Rückstand wurde mit jeder Minute größer. Zur Halbzeit führten sie mit 59:18, am Ende stand 110:39 auf der Anzeigetafel. Auch wenn Coach Stefan Bier die laxe Einstellung einiger Spieler bemängelte, war er doch insgesamt glücklich über den Pokalsieg und die gesamte Saisonleistung seines Teams.

Nach der Partie durfte Capitän Caius die Trophäe von Innenminister Reinhold Jost entgegen nehmen.

Im letzten Spiel des Samstages war unsere U18 ebenfalls Favorit. Coach Cheesy fehlten mit Lorenz und Jovis 2 wichtige Spieler. Dagegen hatten sich die Sunkings aus Dillingen gegenüber dem eigentlich chancenlosen Ligateam noch verstärkt.

Beide Teams gingen mit aggressiver Defense in die Partie, und es wurden anfangs kaum Aktionen abgepfiffen. So waren nach 6 Minuten lediglich insgesamt 6 Punkte erzielt wurden von beiden Teams zusammen. Die mitgereisten Saints Fans gaben jedoch alles und peitschten unsere Jungs nach vorne. Als dann die ersten Wechsel kamen, wurde offensichtlich, das die St. Ingberter das tiefere Team hatten. Sie erkämpften sich mit tatkräftiger Unterstützung aus der U16 zur Halbzeit eine 10 Punkte Führung.

In der zweiten Halbzeit wurde zunehmend deutlich, Dass St. Ingbert als Mannschaft den guten Dillinger Einzelspielern überlegen war. Auch taktisch. Cornelius sperrte die Zone ab und sammelte jeden Rebound ein. Felix spielte mit super Blick und Einsatz und machte die Wege zu. Noah und Anthony zwangen ihre Gegenspieler unter Druck abzuschließen. Super Job. Und Mika war an diesem Abend überall zu finden, zerschliss gefühlt 4 verschiedene Manndecker des Gegeners beim Ballvortrag und gab seiner Mannschaft Sicherheit. Mit besserer Chancenverwertung hätte unsere Mannschaft auf 30 Punkte davonziehen können, so blieb es bis zum Schluss spannend. Die Führung gab unser Team aber nie ab.

In der Schlussphase mit vielen Fouls wurden unsere Jungs von Mika im Spielaufbau hervorragend organisiert und konnten immer wieder über alle Spieler punkten. Auch die gute Freiwurfquote half am Schluss den 74:63 Sieg zu sichern. Ein toller Erfolg für den bislang ungeschlagenen Tabellenführer in der Saarlandliga! Und ein Statement für die gute Jugendarbeit in St. Ingbert.

Philip, Caius, Richard und Emil aus der U16 holten damit an einem Tag 2 Pokalerfolge mit nach Hause.