Buzzerbeater entscheidet das Herren Landesliga Derby!

Das erste vereinsinterne Derby  in der Landesliga konnten die erfahrenere Herren 2 noch deutlich für sich entscheiden. Doch die junge Herren 1 konnte in den letzten Spielen endlich einige Siege einfahren und lief diesmal auch vollzählig auf. Bei der Herren 2 fehlte mit Lukas ein wichtiger Scorer. Von daher erhofften sich alle Zuschauer einen knapperen Ausgang als im Hinspiel. Und sie sollten nicht enttäuscht werden…

Im ersten Viertel spielt die Herren 2 mehrfach ihr Missmatch unterm Korb aus. Alex ist am Brett nur durch Fouls zu stoppen. Doch diesmal bleiben die Herren 1 dran, gerade Felix und Noah punkten auf der Gegenseite mehrfach durch Fastbreaks oder Dreier.

Im zweiten Viertel spielt sich Gunter allmählich warm. Die Herren 1 macht gefühlt mehr Turnover als Assist und gerät so zur Halbzeit mit 32:40 in Rückstand.

Nach der Halbzeit kann Roberto, der aufgrund vieler unnötiger Fouls kurz darauf aus dem Spiel ausscheidet, auf die mit 10 Punkten höchste Führung des Spiels ausbauen. Dann aber läuft die Erste kollektiv heiß und zieht innerhalb von 3 Minuten den Spielstand gleich. Mika muss nach dem vierten Foul auch schon wieder auf die Bank, Jamal und Noah können einige schöne Körbe erzielen. Die Zwote geht derweil immer mehr in den Zockermodus über. So können sie zwar ab und an über gelungene Einzelaktionen punkten, spielen jedoch ihre Überlegenheit am Brett nicht mehr aus.

Mit 55:51 geht es in die letzte Runde, und das solle auch schon die höchste Punktedifferenz bis zum Spielende sein. Es gibt einige Führungswechsel, kein Team kann sich absetzen. Gunther wirft kaum noch daneben in dieser Phase und ist am Ende mit 32 Punkten auch Topscorer. Noah trifft gegenüber zwei wichtige Dreier. Eine Minute vor Schluss ackern sich Freddi und Alex erfolgreich durch die Zone und bringen die Zwote nochmal nach vorne. Auf der Gegenseite holt Niklas mit einen langen Zweier die Führung zurück. Sekunden vor Schluss gleicht Alex per Freiwurf aus, kann aber den zweiten nicht versenken. Die Erste holt den Rebound und spielt die Uhr runter. Jamal hebt nach einem Drive ab und netzt den Buzzerbeater aus der Mitteldistanz ein. GAME OVER! Die Halle tobt.

Durch den 73:71 Sieg sind die Herren 1 jetzt mit 5 Siegen im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Die Herren 2 hingegen verlieren mit ihrer vierten Niederlage weiter an Boden gegenüber Herrensohr und Völklingen im Kampf um die Meisterschaft.