Herren 4 mit Kantersieg zum drittem Spielgewinn in Folge

Am letzten Januar-Sonntag traf die 4. Herrenmannschaft auf die Baskets98 aus Völklingen. Ein Blick in die Statistik der Gäste zeigte, wie unausgeglichen sich die Völklinger in ihren Spielen präsentieren. Daher war eine gezielte Vorbereitung auf das Spiel nicht wirklich möglich.

Nach Eintreffen des Gegners in der heimischen Vereinsturnhalle wurde daher noch schnell ein Schlachtplan geschmiedet. Als klar war, dass die Hüttenstädter mit lediglich sechs Spielern antreten, war das Ziel, diese mit Fastbreaks müde zu machen und durch Ausnutzen der Größenvorteile am Brett das Spiel zu dominieren.

Dieser Plan ging weitgehend auf. Obwohl unser Team unzählige Punkte beim Korbabschluss liegen ließ, konnte es sich bis zur Halbzeit bereits mit 17 Zählern absetzen. Auf der Gegenseite erzielte der ehemalige St. Ingberter Thomas Schmidt im ersten Spielabschnitt noch 10 Punkte (2 Dreier). Durch die Umstellung der Defense auf Box-and-one konnte dieser dann fast gänzlich aus dem Spiel genommen werden. Am Ende gab es kaum noch Gegenwehr und wir erzielten das höchste Spielergebnis der gesamten Liga (103:46).

Nach der knappen Niederlage zum Jahresbeginn gegen Herrensohr konnte unser neu formiertes Herrenteam mit dem Sieg gegen Völklingen nun zum dritten Mal in Folge triumphieren. Ein schöner Erfolg, gerade weil man bei eh schon geringer Mannstärke noch zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hat.

Kompensiert wird das Herrenteam durch die Integration von Jugendspielern aus der U18.2.

Wir fahren die gleiche Strategie wie in unserer 1. Mannschaft“

so der Coach. Auch wenn sich dort keine erfahrenen Spieler fanden, werden sowohl im Herren- als auch Damenbereich jüngere Spieler an die härtere Gangart in den Seniorenklassen herangeführt.

Mit sieben Siegen und sechs Niederlagen hat die 4. Mannschaft den Sprung in die vordere Tabellenhälfte geschafft. Um sich dort zu etablieren, gilt es aber sich gegen die vier besten Teams der Liga zu behaupten. Diese gingen in der Vorrunde alle verloren.

Am kommenden Sonntag muss sie beim Tabellendritten in Wellesweiler antreten. Hochball ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle Wellesweiler.